© Ernst Reichenfelser

Verleihung Österreichisches Museumsgütesiegel 2023

Ausgezeichnete steirische Museen

Die Verleihung des Österreichischen Musumsgütesiegels 2023 fand am 11. Oktober im wunderschönen Ambiente der >> inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn statt.

Die >> Burg Riegersburg darf nun nach einem intensiven Bewerbungsprozess das Österreichische Museumsgütesiegel tragen. Wir gratulieren der Familie Liechtenstein und ihrem Team herzlich zur Würdigung des großen persönlichen Engagements!

Eine Verlängerung für weitere fünf Jahre gab es für das >> Schaubergwerk Museum Oberzeiring, das >> Österreichische Blasmusikmuseum Oberwölz, das >> Rosegger-Museum (Universalmuseum Joanneum), das >> Museum Zeitroas in Ramsau und das >> SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag. Eine Verlängerung ist keine "g'mahte Wiesn", die Bewerbungsunterlagen sind nicht viel weniger umfangreich als für eine Ersteinreichung. Wir gratulieren auch den Teams dieser fünf Museen zu dieser Leistung!

Besonders erfreulich ist, dass Sonja Liechtenstein, Alois Strimitzer von der Zeitroas und Marko Mele für das Rosegger Museum die Auszeichnung persönlich entgegennehmen konnten.

>> zur Bildergalerie
>> zur Vorstellung der Burg Riegersburg

>> zur Museumsgütesiegelwebsite
>> zu Workshops für Museen, die einreichen möchten