© Die Klingenschmiede

Österreichisches Museumsgütesiegel

>> 42 Museen in der Steiermark sind mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Damit wird ihnen offiziell bescheinigt, dass sie nach internationalen Standards arbeiten (Stand: 10/2024).

Wir von MUSIS – Der Steirische Museumsverband unterstützen die steirischen Museen offensiv auf dem Weg zum Gütesiegel durch persönliche Beratung.

Zusatzinformationen zur Antragsstellung

Thema „Öffnungszeiten“
Was die Öffnungszeiten betrifft ist das Thema 100 Halbtage immer wieder im Fokus – lassen Sie sich davon nicht entmutigen, sich zu bewerben. In vielen Fällen findet sich eine Lösung, wenn die 100 Halbtage bis zu 85-95% erfüllt und auch die anderen Kriterien in hohem Maß gegeben sind. Die Jury kann mit Ihnen vor Ort, wenn Sie sich beworben haben, im Gespräch unterstützend vermitteln – z.B. wenn Sie Bürgermeister, Gemeinde und andere Stakeholder*innen zum Jurybesuch einladen möchten – sowie hilfreiche Tipps zur Ausstellungsgestaltung und Vermittlungsformaten geben.

Begutachtungsbesuche durch Jurymitglieder
Die Jurybesuche erfolgen immer nach der Bewerbung im Laufe der Sommermonate. Die Jury ist ehrenamtlich österreichweit tätig und bietet die Beratung und Jurierung, neben ihren Hauptfunktionen als Direktor*innen bzw. Geschäftsführer*innen, an.

Bewerbung
Informationen zum Ablauf der Einreichung finden Sie auf >> www.museumsguetesiegel.at.
Tipp: Bitte laden Sie sich den Fragebogen zuerst als PDF runter, bevor Sie diesen online ausfüllen.

Bewerbungsfrist
ab Jänner – 31. März

Online-Workshop als Einreichunterstützung am 27.11.2024
Die Museumsgütesiegel-Koordinationsstelle veranstaltet am Mittwoch, 27.11.2024 von 15-17 Uhr ein Online-Workshop statt mit wichtigen Informationen und Neuerungen für die Erst- und Verlängerungseinreichung.
Mehr Infos finden Sie 

Information und Kontakt für Museen in der Steiermark
Mag.a Margit Horvath-Suntinger
+43 660 39 20 626
margit.horvath@musis.at
 

Tipp: Museumsgütesiegel-Newsletter
Wenn Sie Museumsgütesiegel-News aus erster Hand bekommen möchten, abonnieren Sie den >> OEMG-Newsletter.