Unsere Green Policy (Auszug)
[...] Museen tragen im Allgemeinen und speziell durch ihren Bewahrungs- und Bildungsauftrag innerhalb des kulturellen Erbes eine hohe Verantwortung für die Zukunft.
Wir von MUSIS – Der Steirische Museumsverband haben uns daher entschlossen, in unserer Funktion als Plattform und Bildungseinrichtung als Vorbild zu agieren:
Bei unseren Aktivitäten im Rahmen unserer Kernarbeitsfelder werden wir nach unseren Möglichkeiten bewusster mit der Nutzung von Ressourcen umgehen.
- Wir werden laufend unsere gesamten Prozessabläufe dahingehend kritisch betrachten und gegebenenfalls korrigieren.
- Wir werden bei sämtlichen Geschäftsprozessen, Ankäufen u. Ä. darauf achten, ressourcenschonend und nachhaltig zu handeln.
- Wir werden nach Möglichkeit und wirtschaftlicher Vertretbarkeit heimische Partner, heimische Händler sowie Klein- und Mittelbetriebe als Lieferanten vorziehen.
- Wir werden zukünftig, wo immer es machbar und sinnvoll ist, vermehrt die Möglichkeit digitaler Kommunikation nützen und damit die persönlichen Kontakte ökologischer und kostenschonend verdichten. Dies gibt uns auch die Chance, mehr Kontakt innerhalb unserer primären Zielgruppe zu halten.
- Dienstreisen sollen zukünftig, sofern die öffentliche Verbindung gegeben, realistisch und im zeitlich vertretbaren Rahmen nutzbar ist, grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Ab 2022 steht dem Team ein Klimaticket – bei Verfügbarkeit auch zur privaten Nutzung – zur Verfügung.
Optimierungsschritte im Rahmen der Green Policy sind regelmäßig im Abstand von sechs Monaten im Team und mit dem Vorstand zu besprechen. Vorschläge können laufend bei der Geschäftsführung eingebracht werden.
Auch im Rahmen unserer internationalen Aktivitäten und Lernmobilitäten werden wir bewusster mit der Nutzung von Ressourcen umgehen.
- Wir werden zukünftig unsere Mitglieder, Partner und Teilnehmer*innen dazu ermutigen, bei der Planung Ihrer Reisen die ökologische Perspektive als Organisationskriterium mitzuberücksichtigen. [...]