© MUSIS \ Evelyn Kaindl-Ranzinger

Machen Sie Ihr Museum zu einem ungewöhnlichen Leseort

Termin: Samstag, 13. Juni 2026
Anmeldeschluss: Montag, 25. Mai 2026

Nehmen Sie am Steirischen Vorlesetag teil und vernetzen Sie Ihre Museumsangebote mit denen der Bibliotheken.

Was ist der Steirische Vorlesetag?
Zum neunten Mal wird der Steirische Vorlesetag das Vorlesen für Kinder an überraschenden Orten und im öffentlichen Raum zu einem ungewöhnlichen Erlebnis machen. Einen Tag lang wandern Bücher aus den Bibliotheken an besondere Orte – zum Beispiel in Museen! Damit können Sie neue Zielgruppen erreichen und profitieren zudem von der großzügigen Bewerbung der Aktion.

Warum ein Leseabenteuer im Museum?
Naturgeschichten entfalten im naturkundlichen Museum eine ganz eigene Wirkung, und Drachensagen sorgen im Schloss für extra Gänsehaut. Und nach der letzten Buchseite warten im Museum noch viele weitere spannende Geschichten und Objekte darauf, entdeckt zu werden.

Was muss ich tun?
Kooperieren Sie mit einer Bibliothek vor Ort und entwickeln Sie gemeinsam Vorlesestunden oder kreative Formate. Jede Idee ist willkommen.

Wo erhalte ich weitere Informationen?
Die Projektkoordination liegt beim Lesezentrum Steiermark, die Kontaktdaten für Rückfragen sowie weitere Informationen erhalten Sie >> hier.

Es würde uns freuen, wenn Sie diese Chance zur Kooperation nutzen!