© UMJ \ N. Lackner

MUSIS als "Ich tu's Bildungspartner" ausgezeichnet

Netzwerk „Ich tu´s Bildungspartner*innen“
Im Rahmen der 4. Klimaschutzgala wurden am 6. November 2023 in der Alten Universität Bildungspartner*innen in den unterschiedlichen Kategorien – von der elementaren Bildung über die Erwachsenenbildung bis hin zur Gruppe der freien Trainer*innen – ausgezeichnet. Mit der Erstellung eines Klimaschutzplanes wurde einst auch ein Schwerpunkt zum Klimaschutz im Bildungsbereich gelegt. Seitdem wird das Angebot an Bildungsmaßnahmen im vorschulischen, schulischen, außerschulischen und im Bereich der Erwachsenenbildung kontinuierlich ausgebaut und verstärkt. Mittlerweile nehmen über 50 Institutionen an der Initiative teil. Das Netzwerk der „Ich tu´s Bildungspartner*innen“ wächst also stetig.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Herzensprojekt
So hat sich auch MUSIS – Der Steirische Museumsverband die Aufgabe gestellt, die Themen des Klimaschutzes in die steirischen Museen zu streuen um diese dort verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. MUSIS hat sich daher entschlossen, in seiner Funktion als Plattform und Bildungseinrichtung auch als Vorbild zu agieren.
„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in unserem MUSIS-Team ein Herzensprojekt. Deshalb sehen wir uns in der Verantwortung, Menschen mit einer kontinuierlichen Bildungsarbeit für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Zugleich nehmen wir in unserem Bildungsprogramm und auch innerhalb unserer Organisation starken Bezug auf Nachhaltigkeit und arbeiten mit den Sustainable Development Goals (SDG) in allen Bereichen, um einen breiten Diskurs anzuregen. Wir freuen uns sehr, als 'Ich tu`s Bildungspartner' etwas bewegen zu können“, so MUSIS-Projektleiterin Mag.a Doris Wesener.

Landesrätin Mag.a Ursula Lackner, die auch die Überreichung der Auszeichnung an die MUSIS-Obfrau Mag.a Anja Weisi Michelitsch vornahm, dankte den Preisträger*innen: „Sie leisten einen wertvollen Beitrag, dass sich in der Gesellschaft nicht nur das Problembewusstsein etabliert, sondern auch Lösungsorientiertheit.“

>> zur Website von "Ich tu's"

>> zum Download der aktuellen Projektpublikation "Klimaschutz in der Erwachsenenbildung" (PDF, 2,76 MB)