© Ernst Reichenfelser

Steirischer Museumstag

Der Steirische Museumstag ist DIE Leitveranstaltung der steirischen Museums-Community.
Er findet jährlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen lokalen Museen und Gemeinden sowie der Steiermärkischen Landeskulturabteilung statt.

Der Museumstag bringt aktuelle Themen und internationale Trends in die Steiermark. Er führt engagierte Museumsverantwortliche zusammen, bringt sie ins Gespräch und unterstützt so die kontinuierliche Entwicklung und Weiterbildung der steirischen Museumslandschaft. Austausch, Workshops, Vorträge, Benchmarking und voneinander Lernen wird möglich. Dies ist gerade im Bereich kreativer Museumsarbeit von größter Wichtigkeit.

Die Allgemeinverständlichkeit der Inhalte und sehr praxisbezogene Vorträge und Workshops sind uns dabei ein großes Anliegen.

Stimmen zum Museumstag
"Ein wichtiges, gutes Netzwerktreffen, sehr gut organisiert, bestens moderiert, interessante Inhalte, kompetente sympathische Referentinnen - kurzum: Ein perfekter Tag!" (LTAbg. Ingrid Gady zum Museumstag 2015)

"Liebes MUSIS-Team, danke für den tollen Museumstag gestern! Ich fand die Gesprächsrunden sehr effektiv und sinnvoll und hatte das Gefühl, jede*r wollte sich gerne einbringen und etwas sagen. Das Networking hat bei mir gestern super funktioniert und das habe ich bereits auch von weiteren Personen gehört." (Karin Riedl, Österreichisches Freilichtmuseum Stübing, zum Museumstag 2023)

"Eine tolle Veranstaltung und viel Gelegenheit für‘s Netzwerken". (Günter Reisner, Stadtmuseum Trofaiach und Museumsdepot, zum Museumstag 2023)
 

31. Steirischer Museumstag 2024 Archiv