© Steirische Eisenbahnfreunde

Bäuerliche Geräte aus der Weststeiermark zu verschenken

© privat

Frau Elisabeth Kronfellner vergibt diverse Geräte, die von einer kleinen Landwirtschaft in der Weststeiermark stammen:

1. Obstmühle:
3,50 m lang, der dazugehörige Korb (aus Holz) misst 51 x 45 cm
Die Pressspindel (hoffe die Bezeichnung stimmt, ansonsten bitte korrigieren!) hat eine Länge von 4 m und ist sehr gut erhalten.
Obstmühle, Korb und Spindel werden nur gemeinsam abgegeben!
Alle Teile sind in einem Gebäude verwahrt, d.h. sie waren nie der Witterung ausgesetzt.
Dazu einige Erinnerungen an ihre Kindheit: „Meine Eltern haben diese Landwirtschaft bearbeitet und ich erinnere mich, damals 6 Jahre alt, wie mein Vater auf dieser Obstpresse im Herbst Most, damals der Haustrunk, gepresst hat.“

2. "Hanslbock": Länge ca. 1,60 m

3. Woazfiffl

4. Egge

>> zur Bildergalerie

Die Geräte werden gerne an ein Museum kostenlos abgegeben, die Abholung muss allerdings vom Empfänger organisiert und durchgeführt werden.
 
Information und Kontakt
Elisabeth Kronfellner
M: 0664 / 43 43 477
E: elisabethkronfellner@gmail.com