Künstliche Intelligenz in der Museums- und Kulturarbeit
Dieser intensive Online-Workshop bietet einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen, die die KI für die Kultur- und Museumsarbeit bereithält. Erfahren Sie, wie die KI Ihren Arbeitsalltag erleichtert und kreative Potenziale freisetzt.
Inhalte:
- Nutzen Sie die KI, um innovative Ausstellungs- und Kommunikationsideen zu entwickeln und neue Zielgruppen anzusprechen.
- Generieren Sie ansprechende Inhalte für Social Media, Newsletter oder Homepag. Planen Sie Ihre Besucher*innenkommunikation effizient und zielgruppengerichtet.
- KI-gestützte Tools unterstützen Sie bei der Erstellung von Projektanträgen sowie bei der Erstellung und entlasten Sie bei alltäglichen Aufgaben.
- Optimierte Datenverarbeitung: Von der Transkription von Meetings bis zur Analyse von Umfrageergebnissen – die KI erleichtert die Auswertung und liefert wertvolle Erkenntnisse.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit der KI. Wir thematisieren wichtige Aspekte des Datenschutzes und probieren auch Open-Source-Lösungen aus, die oft bessere Datenschutzstandards bieten und ressourcenschonender arbeiten.
Nutzen Sie die Chancen der KI für Ihre Arbeit im Museum – und gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit!
Termin: Freitag, 28. Feber 2025, 14-18 Uhr
Ort: Online über Zoom
Referent: David Röthler, Jurist, Berater, Erwachsenenbildner und Universitätslehrbeauftragter zu Bildung, Kultur und Medien, Milenu.at
Voraussetzungen: keine
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Teilnahmegebühr:
Vollzahlende: € 90,-
MUSIS-Mitglieder: € 80,-
Anmeldeschluss: 20. Feber 2025